Kopf HW 2   Kopie 2

Familien- und Ahnenforschung

Im Fundus des Heimatarchivs befindet sich eine Sammlung von über 1.000 Totenzettel, überwiegend in Papierform. Diese hat das Heimatarchiv der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF) zur Verfügung gestellt. Die WGfF hat diese digitalisiert und in ihrer Totenzettel-Datenbank gespeichert. Damit sind unsere Totenzettel dort recherchierbar. Der Link auf die Suchmaske ist https://wgff-tz.de/suchen.php. Dabei sind die dort geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingen zu beachten. Gerne nehmen wir weitere Totenzettel entgegen (auch leihweise). Sie werden dann auch dort gespeichert.

Im Heimatarchiv liegt die Kompetenz für den Bereich der Familien- und Ahnenforschung bei unseren Mitgliedern Hans-Georg Decker und Matthias Auweiler (siehe Kontakte). Bei Interesse erstellt das Team aus dem Datenbestand entsprechende Stammbäume.

Nachstehend informiert das Team „Familien- und Ahnenforschung im Kölner Norden“ über ihre vielfältigen Aktivitäten.

2015 ist das Ortsfamilienbuch „Die Familien der Pfarrei Worringen“ erschienen. In dieses Buch sind ca. 30.000 Datensätze aus den Worringer Kirchenbüchern eingeflossen. Die Autoren Matthias Auweiler, Gertrud Esser und Paul Lüdtke († 2022) freuen sich, dass ihre jahrelange und oft mühselige Arbeit eine große Resonanz und Anerkennung gefunden hat.

Die Daten aus den Worringer Kirchenbüchern waren für das unter der Bezeichnung „Familien- und Ahnenforschung im Kölner Norden“ autonom agierende Team Grundlage und Anlass für den Aufbau einer digitalen „Familiendatei Worringen“. Erweitert wurde diese Datei mit Daten verschiedenster Herkunft: z.B. Standesamtsdaten, Totenzettel, Stammbücher, Ausweise oder auch gesicherte mündliche Überlieferungen. So ist die Datei mittlerweile auf über 70.000 Datensätze angewachsen.

Im Dezember 2020 ist das Ortsfamilienbuch „Roggendorf/Thenhoven“ erschienen. Die Autorin Gertrud Esser  in 5jähriger Arbeit die Daten aus den Kirchenbüchern St. Johann Baptist in Thenhoven erfasst und mit den erreichbaren standesamtlichen Daten aus der ehemaligen Bürgermeisterei Worringen und später Köln-Worringen ergänzt. Zusätzlich wurden zu den Familien des Doppeldorfes die schon vorhandenen Daten aus der Worringer Familiendatei verknüpft. Damit ist das Buch, das den Zeitraum 1701 – 1989 abdeckt, 636 Seiten dick geworden.

Wie auch im Worringer Buch erfährt man einiges über die Geschichte von Roggendorf/Thenhoven, über das Leben der Menschen dort in vergangenen Zeiten, über Bauernhöfe und Vereine und über den Bau der Orgel. Verschönert wird das Ganze mit Zeichnungen von Hans Erpenbach.

2023 hat Matthias Auweiler das OFB „Die Familien der Pfarrei Esch“ veröffentlicht. Grundlage des Buchs sind die Kirchenbücher der Pfarrei Esch von 1659 bis 1974. Sie umfassen die Ortschaften Esch, Pesch, Auweiler, Orr und Sinnersdorf bis 1834. Ab 1835 wurde Sinnersdorf eigenständige Pfarrei. Ergänzend wurden noch weitere Quellen genutzt um die Daten zu vervollständigen. Das sind z.B. Urkunden der Standesämter, vorwiegend Pulheim und das ehemals eigenständige Bürgermeisteramt Stommeln (heute in Pulheim integriert).
Aber auch Sekundärquellen z. B. Totenzettel, Grabsteine und Internetquellen wie Genwicki, Geneanet, FamilySearch und Weitere wurden genutzt um die familiären Zusammenhänge und die Herkunft zugezogener Personen darzustellen.
Selbstverständlich wurden auch unsere bisher erarbeiteten OFB`s als Anschlusspunkte berücksichtigt.

Im Ortsverzeichnis ist z.B. ersichtlich, dass ca. 1300 Personen einen Bezug zu Worringen haben.

Es wurden alle Daten mit dem Hinweis der zugrunde liegenden Quelle versehen, so dass man im Zweifel den Ursprung der Daten verfolgen kann.
Im Buch sind auf 904 Seiten im DIN-A4-Format über 31.000 Datensätze verarbeitet worden.

Besonderheiten im Buch u.a.:

  • Kopien der 28 ältesten Seiten des Kirchenbuchs von Esch, mit der Transkription des lateinischen Textes und die dazugehörende Übersetzung ins Deutsche.
  • Ausgearbeitete Chronologien der ältesten Höfe mit ihren Besitzern/Pächtern in
    Esch (Frohnhof) und Pesch (Kriegshof).

Aktuell sind weitere Ortsfamilienbücher (OFB) in Arbeit. Dabei entstehen auch hier Familiendateien, die tagesaktuell für eine Ahnen- und Familienforschung ausgewertet werden können.

Hans-Georg Decker erstellt ein OFB für „Langel/Rheinkassel/Fühlingen“.
Die „Familiendatei Rheinkassel“ enthält zurzeit etwa 16.000 Datensätze.

Henrike Arends, die sich auf unseren Aufruf hin vor einigen Jahren unserem Team angeschlossen hat, erstellt ein OFB für „Merkenich“. Derzeit sind etwa 12.000 Datensätze erfasst.

In allen diesen Dateien erfassen wir nicht nur Bürger der jeweiligen Orte, sondern wir recherchieren bhei Bedarf auch über die Ortsgrenzen hinaus, weil wir ja möglichst komplette Familienverbünde darstellen wollen. Hier nutzen wir natürlich auch die vielfältigen genealogischen Internet-Angebote.

Langfristig möchten wir die gesamte ehemalige „Bürgermeisterei Worringen“ erfassen, die vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zur Eingemeindung nach Köln (1922) existierte. Sie bestand aus den Ortschaften Worringen (mit den zugehörigen Höfen Haus Arff, Brüngesrather Hof, Bergerhof, Krebelshof, Blechhof, Chorbusch, Furth und Piwipp), Roggendorf-Thenhoven, Weiler, Fühlingen (mit Feldkassel und Stallagsberg), Langel (mit Rheinkassel und Kasselberg), Merkenich (mit den Höfen Groß- und Klein-Lachem).

Wir haben ca. 5.000 Personen zu Köln-Weiler, die teilweise auch nach Köln-Volkhoven reichen, erfasst. Gerne geben wir Auskunft aus diesem Bestand.

Aber auch andere angrenzende Ortschaften wie Longerich, Pulheim, Stommeln, Niehl, Weidenpesch, Nippes oder Hitdorf und Leverkusen sind für uns auch lohnende Objekte, weil es auch hier durch Heiraten ortsübergreifende Verbindungen gab.

Allerdings ist die Kapazität der Teammitglieder mit ihren derzeitigen Aktivitäten ziemlich ausgereizt. Deshalb wäre es toll, wenn sich noch jemand fände, der diese Ortschaften bearbeiten könnte.

Wie schon am Anfang beschrieben, müssen die Daten in einem Ortsfamilienbuch nicht zwangsläufig ausschließlich aus Kirchenbüchern und Standesamtsunterlagen stammen, sondern können auch aus anderen zuverlässigen und überlieferten Quellen übernommen werden.

Darum unser Aufruf: Helfen Sie uns Ihnen zu helfen, indem Sie uns für kurze Zeit persönliche Familienunterlagen überlassen. Das sind zum Beispiel: Familienstammbücher, alte Ausweise, Familienchroniken oder auch gesicherte mündliche Überlieferungen. Wir möchten diese für die Familienforschung auswerten. Danach erhalten Sie Ihre Unterlagen selbstverständlich wieder zurück.

Neben der Pflege unserer Familiendateien ist auch die Auskunft daraus eine unserer wichtigsten Tätigkeiten; denn Auskunft zu geben ist ja der eigentliche Sinn einer Datenbank. Manche(r) Anfragende ist überrascht, wie weit wir die Vorfahren nachweisen können.

Für interessierte Familien erstellen wir Ahnentafeln und Stammbäume aus den bei uns vorhandenen Datenbeständen oder geben Tipps für die Erstellung einer eigenen Familienchronik.

Die weiteste Anfrage kam übrigens aus Costa Rica!

Das Familien- und Ahnenforschungsteam erreichen Sie am einfachsten zentral über

Gertrud Esser
Tel.: 0221 - 27 83 066
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Während der Öffnungszeiten des Heimatarchivs ist meistens auch ein Teammitglied vor Ort.

Die Ortsfamilienbücher „Die Familien der Pfarrei Worringen“, „Roggendorf / Thenhoven“ und "Esch" sind im Cardamina-Verlag erschienen und können dort direkt erworben werden: https://www.cardamina.net

Zum Stöbern befindet sich je ein Musterexemplar hier im Heimatarchiv.